Zweites Leben für ausgediente Velos
Die Stiftung Velafrica sammelt vom 27. bis 29. Januar in mehreren Gemeinden der Region ausgediente Velos. Die Fahrräder werden in der Schweiz instand gestellt und anschliessend an Partnerunternehmen in Afrika weitergegeben.
Velafrica verbindet seit 1993 Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Ausgediente Velos werden gesammelt, in sozialen Einrichtungen aufgearbeitet und danach exportiert. Die Fahrräder kommen bei Partnerbetrieben in verschiedenen afrikanischen Ländern zum Einsatz.
Vom 27. bis 29. Januar holt Velafrica Velos direkt bei den Spenderinnen und Spendern zu Hause ab. Die Abholung erfolgt nach vorgängiger Anmeldung per Formular. Die Aktion findet in Bolligen, Stettlen, Boll-Vechigen, Utzigen, Rüfenacht, Worb, Allmendingen und Rubigen statt.
Die Sammelstellen in der Region
Zusätzlich betreibt Velafrica schweizweit rund 300 Sammelstellen. In der Region können Velos bei den Werkhöfen in Münsingen, Bowil, Grosshöchstetten und Rubigen abgegeben werden. Weitere Abgabemöglichkeiten bestehen an den Gepäckschaltern der Bahnhöfe Münsingen, Konolfingen, Worb Dorf und Walkringen sowie bei einer privaten Sammelstelle in Trimstein. Die Veloabgabe ist kostenlos, die Transportkosten übernimmt Velafrica über die SBB. Während der Monate Februar, Juli und August werden an den SBB-Gepäckschaltern keine Velospenden entgegengenommen.
Die beliebtesten Velos
Entgegengenommen werden alle gut erhaltenen Velotypen. Besonders gefragt sind Mountainbikes, da die Strassen in vielen Einsatzregionen nicht geteert sind. Velos in schlechtem Zustand werden zerlegt, brauchbare Teile dienen als Ersatzkomponenten. Auch E-Bikes werden angenommen, sofern sie vollständig sind, inklusive Akku, Ladegerät und Schlüssel. Unvollständige oder beschädigte E-Bikes werden zu Ersatzteilen verarbeitet. Nicht gesammelt werden Trottinette, Kickboards, Veloanhänger, Dreiräder sowie Zubehör wie Fahrradsitze.
Ein kleiner Teil der gespendeten Velos, maximal zehn Prozent, wird in der Schweiz verkauft. Mit diesen Einnahmen werden die Aufbereitung und der Versand weiterer Velos nach Afrika finanziert. Spenden von Velozubehör und einzelnen Komponenten sind nach vorgängiger Kontaktaufnahme per E-Mail möglich.
Mehr Informationen finden Sie hier.