Volley Münsingen

Nervenstark zum 3:2-Erfolg gegen den BTV Aarau

In einem spannenden und wechselhaften Spiel konnte sich unser Damen 1 diesen Samstag gegen den BTV Aarau zwei Punkte sichern. Den ersten und den dritten Satz entschied das Team aus Münsingen klar für sich (25:16, 25:12), während der zweite und vierte Satz an die Gäste ging (22:25, 15:25). Jasmin Nietlispach, unsere, leider etwas angeschlagene, Diagonalangreiferin erzählt uns, wie sie das Spiel vom Samstag wahrgenommen hat.

Volley Münsingen

Wie hast du das Spiel erlebt?

 

Das Spiel war meiner Meinung nach geprägt von vielen Auf und Abs. Gerade im ersten und im dritten Satz, die wir gewinnen konnten, haben wir unser Spiel konstant durchgezogen. Mir sind viele spektakuläre Angriffe und starke Defense-Aktionen in Erinnerung geblieben, aus denen wir viel Energie und Selbstvertrauen schöpfen konnten.

In den beiden verlorenen Sätzen hingegen konnten wir unsere Erfahrung zu wenig ausspielen. Die nötige Abgeklärtheit, Ruhe und das Vertrauen in unser Spiel fehlten uns, um dem Vorsprung der Aarauerinnen entgegenzuhalten beziehungsweise ihn aufzuholen.

 

Welche unserer Stärken konnten wir heute gut nutzen?

 

Der Start ins Spiel ist uns extrem gut gelungen und wir konnten unsere Gegnerinnen direkt mit starken Angriffen und druckvollen Services unter Druck setzen und uns einen Vorsprung herausspielen. Dies führte dazu, dass BTV Aarau Mühe hatte, ins Spiel zu finden, und wir konnten den ersten Satz relativ dominant mit 25:16 für uns entscheiden.

Zwischendurch gelang es uns immer wieder die Aarauerinnen mit unserem Service zu fordern oder ihre druckvollen Angriffe mit eindrucksvollen Defense Aktionen entgegenzuhalten. Zudem hatte ich das Gefühl, dass wir uns im Angriffsspiel geduldig und variantenreich gezeigt haben.

 

Was nehmen wir aus diesem Match mit für die nächsten Spiele? Bzw. was können wir anders machen, dass wir nicht mehr im 5. Satz landen?

 

Um aus diesem Spiel drei Punkte mitzunehmen, hätten wir insbesondere im zweiten und vierten Satz mehr Überzeugung sowie mehr Konstanz in unserem Spiel gebraucht. In hektischen Situationen gelang es uns teilweise nicht, unsere Routine auszuspielen und die nötige Ruhe zu bewahren.

Was wir aus diesem Spiel jedoch ganz klar mitnehmen können, ist das Vertrauen, dass wir schwierige Spiele auch im fünften Satz für uns entscheiden können. Besonders stark fand ich, wie wir nach dem verlorenen vierten Satz das Vertrauen und die Energie zurückgewonnen haben, erneut zu unserer Leistung gefunden haben.

Zudem hat uns dieses Spiel erneut gezeigt, dass wir auf ein grosses Kader zurückgreifen können und vielfältig auf unterschiedliche Situationen reagieren. Diese Breite und Flexibilität im Team machen unser Spiel variantenreich und haben uns schlussendlich diese zwei umkämpften Punkte eingebracht.

 

Telegramm:

Volley Münsingen – BTV Aarau

(25:16, 22:25, 25:12, 15:25, 15:12)

Spieldauer: 2h01min

Kader: 

X.Melas (C), S. Rothenbühler (L), Laura Huber (L), L. Gerber, J. Nietlispach, J. Florin, A.Kutter, L.Zurbuchen, M.Hafner, C. Perret, C. Ritz, L. Stämpfli, J. Messer, M.Blagojevic, J. Ess (verletzt), S.Zindel (HC), M. Halter (AC), P.Bodmer (AC)

Abwesend: A.Rau (AC), D.Rüdisühli


Autor:in
Volley Münsingen
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 23.11.2025
Geändert: 23.11.2025
Klicks heute:
Klicks total: