Mandarinli fahren weiter

Mandarinli fahren weiter, jetzt in Madagaskar

Die legendären Mandarinli des Regionalverkehrs Bern–Solothurn sind wieder unterwegs. Wie die Berner Zeitung berichtet, verkehren ausrangierte Kultzüge seit Mitte Dezember auf einer neu eröffneten Stadtbahn in Madagaskar.

image 953077
Die Freude über die neue Zugverbindung ist mehrheitlich gross. (Bild: Screenshot/Facebook)

Lange wurde gerätselt und gezweifelt, nun ist klar: Die bekannten Mandarinli aus dem Schweizer Vorortsverkehr haben ein zweites Leben erhalten. In Madagaskar ist eine neue Stadtbahn eröffnet worden, bei der auch ehemalige Fahrzeuge des Regionalverkehrs Bern–Solothurn (RBS) zum Einsatz kommen. Darüber berichtet die Berner Zeitung BZ.

 

Für das Projekt wurden insgesamt zehn Mandarinli auf die afrikanische Insel verschifft. Drei davon standen früher beim RBS im Einsatz, sieben baugleiche Fahrzeuge stammen von der Ferrovia Lugano–Ponte Tresa aus dem Tessin. Die Züge sind heute nicht mehr orange, sondern fahren in Weiss und sind mit einem Pflanzendekor versehen. Auch technisch unterscheiden sie sich von früher: Die Wagen werden von einer Diesellok gezogen und nicht mehr elektrisch betrieben.

image 953086
Das Innere des Zuges ist in der Schweiz wohl bekannt. (Bild: Facebook)

Öffentlich bekannt wurde der Einsatz der Mandarinli durch einen Facebook-Post eines Eisenbahnfans. Unter dem Titel «Etwas Interessantes von der Insel Madagaskar» berichtet er von wieder aufgenommenem Personenverkehr in der Hauptstadtregion Antananarivo. Die Züge verbinden die Siedlungen Soarano und Ambohimanambola. Zum Einsatz kommen derzeit zwei gekuppelte Steuerwagen der ehemaligen Mandarinli.

 

Seit Mitte Dezember ist die 16 Kilometer lange Strecke nun in Betrieb. Geplant sind weitere Etappen, die die Stadtbahn verlängern sollen. Dann sollen auch weitere Mandarinli zum Einsatz kommen. Einst galten sie als erste S-Bahn-Züge der Schweiz als Symbol des Fortschritts. Einige fahren nun weiter, auf neuen Gleisen in Madagaskar.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.01.2026
Geändert: 08.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: