3:2-Sieg gegen Volley Möhlin nach einem etwas unglücklichen Start
Trotz eines 2:0-Rückstands gibt das Damen 1 von Volley Münsingen nicht auf und dreht das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg. Damit sichert sich das Team zwei wichtige Punkte. Unsere Passeuse, Lorena, nimmt Stellung zum vergangenen Spiel.
Lorena, ihr hattet einen eher schwierigen Start ins Spiel. Woran lag es deiner Meinung nach, dass ihr die ersten beiden Sätze verloren habt?
Das stimmt, der Start ins Spiel verlief etwas unglücklich. Möhlin startete extrem stark und setzte uns von Beginn weg mit starken Services unter Druck. So konnten sie sich früh einen Fünf-Punkte-Vorsprung erspielen, den wir leider bis zum Satzende nicht mehr aufholen konnten.
Nach einigen Time-outs von Coach Silvan Zindel und Teambesprechungen konntet ihr das Spiel wenden und die Sätze 3, 4 und 5 für euch entscheiden. Was habt ihr konkret verändert?
Nachdem wir bereits einen Satz verloren hatten, war für alle klar, dass wir etwas ändern mussten. Wir starteten mit einer leicht veränderten Aufstellung und konnten unser Spiel von Beginn weg besser kontrollieren. Zudem setzten wir unsere Gegnerinnen mit starken Services und Angriffen unter Druck. So gelang es uns, das Spiel zu drehen und am Ende doch noch zu gewinnen.
Was nehmt ihr aus diesem Spiel mit und was möchtet ihr im nächsten Spiel am Sonntag in Therwil anders machen, damit es nicht erneut in einen fünften Satz geht?
Wir nehmen auf jeden Fall mit, dass wir ein Spiel jederzeit drehen können. Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist jedoch, dass wir von Beginn weg fokussiert spielen und unsere Gegnerinnen aus Therwil unter Druck setzen. Das gelingt uns vor allem dann, wenn wir unser Spiel konsequent durchziehen und uns auf unsere Stärken konzentrieren.
Meisterschaftsspiel vs. Volley Möhlin (24.01.2026)
Telegram: Volley Möhlin – Volley Münsingen (25:17, 25:14, 22:25, 9:25, 9:15)
Spieldauer: 1h 51min
Kader: X. Melas (C), S. Rothenbühler (L), L. Huber (L), L. Gerber, J. Nietlispach, J. Florin, A. Kutter, C. Perret, C. Ritz, J. Ess, J. Messer, M. Hafner, L. Zurbuchen, S. Zindel (HC)
Abwesend: A. Rau (AC), M. Halter (AC), P. Bodmer (AC), D. Rüdisühli, L. Stämpfli, M. Blagojevic